Samstag, 10. März 2012

Von Konfuzius bis Ho Chi Minh

Letzten Samstag war ein abwechslungsreicher Tag. Meine Buddy Julie hat mit mir eine kleine Sightseeing Tour durch Hanoi gemacht. Zuerst haben wir uns den Literatur Tempel angeschaut. Dabei handelt es sich um die erste Universität von Vietnam. Sie wurde vor rund tausend Jahren gegründet. Der Unterricht passierte auf den Lehren von Konfuzius.

Literatur-Tempel

Heute ist es keine Lehranstalt mehr, die Anlage wird aber gerne für Abschlussfeiern genutzt. Sie besteht aus mehreren tempelartigen Gebäuden, in denen sich heute viele Schreine befinden. Darunter auch Schreine für die drei prägendsten Könige von Vietnam. Diese drei haben die Entwicklung von Vietnam nachhaltig positiv beeinflusst und werden daher noch heute von der Bevölkerung verehrt.
Aber noch mehr wird der frühere Präsident Ho Chi Minh verehrt und geliebt. Ho Chi Minh war ein Revolutionär, der maßgeblich an der Selbständig von Vietnam beteiligt war. Als Nordvietnam 1945 seine Selbständigkeit erlangte, wurde Ho Chi Minh zum ersten Präsidenten ernannt. Er war ein sehr intelligenter Mann, sprach mehrere Sprachen, wie Chinesisch, Englisch, Russisch und Französisch, war aber auch ein sehr volksnaher Präsident. Er wurde auch Onkel Ho genannt und es gibt viele Fotos auf denen er mit Kindern abgebildet ist. Und das weiß ich alles, da wir im Ho Chi Minh Museum waren. Dort ist seine gesamte Lebensgeschichte abgebildet. Er war nie verheiratet, da er sich so ganz und gar auf die Entwicklung von Vietnam konzentrieren wollte. Bis zu seinem Tod 1969 war Ho Chi Minh Präsident von Nordvietnam. Ihm zu Ehren wurde das Ho Chi Minh Mausoleum in Hanoi errichtet. In diesem ist bis heute der aufgebahrte Körper von Ho Chi Minh zu betrachten. Das Mausoleum haben wir auch gesehen. Es wird akribisch von Polizisten bewacht.

Ho-Chi-Minh-Mausoleum

Auf der Rückfahrt zum Hostel sind Julie, ihr Freund und ich zu dritt auf dem Roller gefahren. Das ist natürlich prinzipiell verboten, aber man sieht es immer wieder im Verkehr von Hanoi. Auch muss ich immer wieder staunen was die Vietnamesen alles auf ihren Rollern transportieren. Abgesehen von ganzen Familien, werden da auch Matratzen, Käfige oder Berge von Waren drauf gepackt.
Caro (Gast) - 25. Mär, 15:46

Bei mir ist es schon ein paar Jahre her, dass ich in Vietnam war. Auf den Straßen ist es mir auch extrem aufgefallen, was da alles unterwegs war... Das ist unglaublich für jemanden, der unseren Verkehr gewohnt ist!

Sasumi auf Reisen

Heute hier, morgen dort!

Aktuelle Beiträge

Kopenhagen
Nach nur vier Monaten hat sich das Semester in Turku...
Sasumi - 9. Apr, 13:36
Bei mir ist es schon...
Bei mir ist es schon ein paar Jahre her, dass ich in...
Caro (Gast) - 25. Mär, 15:46
Lappland
Am Abend geht es in Turku los. Wir fahren mit dem Bus...
Sasumi - 14. Dez, 20:04
Weihnachtsmarkt
Leise rieselt der Schnee... In Turku ist es kalt geworden...
Sasumi - 14. Dez, 19:18
Mehr Oslo
In den nächsten Tagen besuchte ich einige Museen in...
Sasumi - 14. Dez, 18:50

Weitere Reiseblogs

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5226 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Apr, 13:36

Credits


Essen
Finnland
Kultur
Schweden
Unterwegs
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren