Samstag, 8. September 2012

Die Stadt mit den zwei Namen

Turku ist eine Stadt in Südwestfinnland, ungefähr 150km von Helsinki entfernt. Hier leben ungefähr 177.000 Menschen. Turku oder Abo im schwedischen ist die ehemalige Hauptstadt von Finnland und älteste Universitätsstadt. Bis heute wird das Stadtbild von den Studenten geprägt, wie etwa die vielen Fahrräder an jeder Ecke. Das Stadtbild selber würd ich nicht direkt als schön beschreiben. Es gibt sicherlich idyllische Ecke in Turku, wie auf den Stufen des Doms in der Sonne zu sitzen oder entlang des Flusses Aura (von mir „ die braune Brühe“ genannt) entlang zu spazieren, aber insgesamt ergeben die Gebäude keine Einheit. Ein Großteil der alten Innenstadt wurde während eines Stadtbrandes 1827 zerstört, weswegen es keine alten Gebäude mehr gibt. Danach wurde die neue Innenstadt am Reizbrett Schachbrettartig geplant und gebaut. Im Zentrum befindet sich der Square Market, ein großer quadratischer Platz auf dem frisches Obst und Gemüse an kleinen Ständen angeboten wird. An diesem Platz fahren alle Busse der Stadt ab. Einige Straßen weiter trennt der Fluss die Stadt in zwei Teile. Entlang der Aurora kann man bis zum Stadthafen laufen an dem die Fähren nach Stockholm ablegen. Auf dem Weg zum Hafen passiert man ein kleinen Cafés, eine Fähre, welche Einwohner mit ihren Drahteseln kostenlos über den Fluss bringt, eine Schiffsausstellung, sowie eine Burg aus dem Mittelalter.
Die Wohnhäuser der Stadt erinnern häufig an Bauten aus DDR Zeiten und sehen nicht sehr gepflegt aus. Dadurch entsteht für das gesamte Stadtbild ein eher negativer Eindruck, da sich diese Häuser mit schöneren abwechseln. Einige Familien leben auch in den typischen Holzhäusern. Einige von diesen stehen im Universitätsviertel. Auch existiert noch eine Ansammlung historischer Holzhäuser, welche vom großen Feuer verschont blieben. Dort ist heute ein Handwerksmuseum untergebracht.
Mein eigenes Zuhause in Turku befindet sich außerhalb des Zentrums, ungefähr 30 bis 40 Minuten (zu Fuß) entfernt. Ich wohne gemeinsam mit 80 anderen Austauschstudenten in einem Wohnheim auf einem kleinen Hügel von Wald umgeben. Das Besondere an diesem Haus ist, dass es bis vor wenigen Monaten noch ein Altersheim war. Nach einer Umstrukturierung entschied die Stadt daraus ein Wohnheim für ausländische Studenten zu machen. Und jetzt sind wir die ersten Studenten, welche hier einziehen durften. Auf jedem der fünf Etagen gibt es eine offene Gemeinschaftsküche, sowie eine Sitzecke mit Flachbildfernseher und einen Waschraum wo wir unsere Sachen umsonst waschen können. Ich bin mit dieser Unterbringung äußerst zufrieden, auch da ich eines der größten Zimmer im Haus bekommen habe mit super Ausblick über Wald und Stadt. Bei meiner Ankunft war das Zimmer sehr spartanisch: Bett, Schrank, Garderobe, Tisch, Schrank und ein kleines Regal, weiße Wände und viel freier Platz. Daher musste ganz schnell Deko her!
Die erste zusätzliche Zimmereinrichtung gab es auch direkt am ersten Tag als ich mit einigen Leuten von Wohnheim im City Market war, ein Supermarkt in dem man sich verlaufen kann. Das begründet auch warum wir fast zwei Stunden dort zugebracht haben. Mehr gab es allerdings am Wochenende, als ich mit den Mädels von meiner Tutor-Gruppe bei IKEA war. Der IKEA in Turku verdient eine ganze Menge an uns Austauschstudenten, wir haben eine Menge anderen Studenten von uns dort angetroffen und jeder von uns ist mit einer vollen Tüte nach Hause gefahren. Da wurden Kerzen, Kissen, Pflanzen, Küchenutensilien und andere nützliche oder dekorative Gaben gekauft. Am meisten stolz bin ich auf meine Schreibtischlampe für die vielen harten Arbeitsstunden am Schreibtisch während des langen und dunklen finnischen Winters  . Aber besonders glücklich bin ich über meine kleine Heizung. Seit meinem ersten Tag hier friere ich in meinem Zimmer. Und an einem besonders sonnigen Tag spazierte ich zufällig in der Stadt an einem Baumarkt vorbei und fand doch glatt eine preiswerte kleine Heizung (die extra für mich aus dem Lager geholt wurde, da noch keine Saison ist). Und so bin ich bei warmen 16 Grad mit einem Heizkörper und meiner Jacke unterm Arm durch die Innenstadt von Turku spaziert.

Sasumi auf Reisen

Heute hier, morgen dort!

Aktuelle Beiträge

Kopenhagen
Nach nur vier Monaten hat sich das Semester in Turku...
Sasumi - 9. Apr, 13:36
Bei mir ist es schon...
Bei mir ist es schon ein paar Jahre her, dass ich in...
Caro (Gast) - 25. Mär, 15:46
Lappland
Am Abend geht es in Turku los. Wir fahren mit dem Bus...
Sasumi - 14. Dez, 20:04
Weihnachtsmarkt
Leise rieselt der Schnee... In Turku ist es kalt geworden...
Sasumi - 14. Dez, 19:18
Mehr Oslo
In den nächsten Tagen besuchte ich einige Museen in...
Sasumi - 14. Dez, 18:50

Weitere Reiseblogs

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5236 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Apr, 13:36

Credits


Essen
Finnland
Kultur
Schweden
Unterwegs
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren