Mittwoch, 3. Oktober 2012

Sauna

In Turku ist es Herbst geworden. Die farbigen Blätter liegen überall in großen Haufen auf den Boden. Es regnet mindestens jeden zweiten Tag. Bäche fließen die Straßen herunter und große Pfützen stehen auf den Bürgersteigen. Ohne Gummistiefel kommt man im Moment trockenen Fußes kaum voran. Mittags bin ich meistens auf dem Weg zur Uni. Ich besuche in dieser Periode (ein Semester besteht in Finnland aus zwei Perioden) vier Kurse. Zwei gehören zu meinem Studium zuhause, einer ist nur zum Spaß und der letzte ist mein Schwedisch Kurs. Ja ich lebe in Finnland, aber lerne Schwedisch. Zum einen hatte ich zuhause bereits mit Schwedisch begonnen, zum anderen ist es für deutschsprachige Leute recht einfach Schwedisch zu lernen, ganz im Gegensatz zu Finnisch! Das spannendste an meinem Schwedischkurs ist, dass er auf Englisch gehalten wird. Also jongliere ich während dessen gleich mit drei Sprachen in meinem Kopf. In meinem Buch stehen auch mal hier englische und auf der nächsten Seite deutsche Ergänzungen.
Die Uni hier hat es ganz schön in sich. In jedem Kurs gibt es eine Menge Hausaufgaben. Wir müssen regelmäßig Aufsätze und Bücher lesen, Aufsätze und Hausarbeiten schreiben sowie Gruppenarbeiten erledigen. Mittags geht es öfters in eine der zahlreichen Mensas. Der Preis für ein Mittagessen hier ist wirklich unschlagbar. Ein Mittagsgericht kostet für Studenten 2,60€ inklusive Salatbar, Brot und einem Getränk. Das Essen ist sehr abwechslungsreich. Allgemein finde ich das Essen hier gut. Es ist dem deutschen sehr ähnlich. Es gibt im Lidl sogar Quark, was ich noch nie im Ausland irgendwo gesehen habe. Und es gibt richtiges Brot. In Finnland gibt es noch mehr Brotsorten als in Deutschland möchte ich behaupten. Im Supermarkt steht ein sehr langes Regal nur für Brot. Alleine an Knäckebrot existieren Unmengen Sorten.

Hockey

Am vergangenen Wochenende war eine ganze Truppe aus unserem Haus beim Ice Hockey Spiel. Turku besitzt eine schöne Halle aus roten Backsteinen am Stadtrand. Ich war zuvor noch nie bei solch einer Veranstaltung. Ich kenne die Regeln auch nicht und so ging es vielen von uns. Also sind wir ganz voreingenommen zum Spiel gegangen, Turku gegen irgendeine andere Mannschaft. Wir saßen sehr weit oben und hatten daher einen guten Überblick über die gesamte Eisfläche. Das Spiel war sehr mitreißend, auch wenn ich immer mal Schwierigkeiten hatte den Puck im Auge zu behalten. Der könnte ruhig größer sein. Und nach der Halbzeit hab ich auch erst mal eine Weile gebraucht um zu bemerken, dass die Mannschaften die Seite gewechselt hatten und ich die Falsche anfeuere. Ansonsten fand ich es etwas befremdlich, dass die Pausen fast genauso lange waren wie die eigentliche Spielzeit. Aber am allerschlimmsten war, dass es am Imbiss kein vegetarisches Essen gab und ich über zwei Stunden lang dem Hungertod nahe war. Ich fand es toll :)
Am folgenden Tag war ich mit ein paar Mädels in der Sauna. Wie sicherlich weithin bekannt ist, ist die Sauna ein Volkssport hier in Finnland. Auf jeden dritten Finnen kommt eine Sauna. Es gibt sie in vielen Wohnungen und Häusern, selbst in den Studentenwohnheimen der Uni ist eine Sauna Grundausstattung im Haus. Wir haben leider keine. Dafür gehen wir ans Meer. Meinen ersten Saunabesuch hier in Finnland hatte ich auf der Insel Ruissalo einige Kilometer vor Turku. Es war ein organisierter Wanderausflug vom Erasmus Student Network. Wir sind mit ungefähr 80 Leuten (oder doch eher mehr) am Marktplatz in der Stadt gestartet, haben drei Linienbusse nach einander verstopft und sind quer über die Insel gelaufen. Besser gesagt die anderen. Ich habe mich von dieser Massenwanderung abgesetzt und war im Wald Pilze sammeln.

Pilze

Bis zur Sauna haben es aber nur die wenigsten geschafft, da niemand so richtig wusste wo sich diese befindet. Am Ende landeten 30 Leute eng an eng an in einer klassischen Sauna in einer Holzhütte direkt am Meer, welche mit Holzscheiten gefeuert wurde. Und nach dem Saunaaufenthalt ging es ins Freie und ab ins Meer. Es ist einfach eiskalt und du willst sofort wieder raus, aber danach fühlt man sich gut. Die Sauna am Sonntag war hingegen moderner mit elektrischen Ofen und automatischer Aufgussfunktion, aber auch direkt am Meer.

Sasumi auf Reisen

Heute hier, morgen dort!

Aktuelle Beiträge

Kopenhagen
Nach nur vier Monaten hat sich das Semester in Turku...
Sasumi - 9. Apr, 13:36
Bei mir ist es schon...
Bei mir ist es schon ein paar Jahre her, dass ich in...
Caro (Gast) - 25. Mär, 15:46
Lappland
Am Abend geht es in Turku los. Wir fahren mit dem Bus...
Sasumi - 14. Dez, 20:04
Weihnachtsmarkt
Leise rieselt der Schnee... In Turku ist es kalt geworden...
Sasumi - 14. Dez, 19:18
Mehr Oslo
In den nächsten Tagen besuchte ich einige Museen in...
Sasumi - 14. Dez, 18:50

Weitere Reiseblogs

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5236 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Apr, 13:36

Credits


Essen
Finnland
Kultur
Schweden
Unterwegs
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren