Donnerstag, 22. März 2012

Bootsfahrt

Nach dem ich jetzt zwei Wochen am Stück in Hanoi war, wollte ich mal wieder raus aus der Stadt. Und da bieten sich einige Möglichkeiten an. Die Innenstadt von Hanoi ist überschwemmt von „Reisebüros“, welche einem eine ganze Scharr von Fortbewegungsmitteln und Zielen anbieten um der Stadt zu entfliehen. Viele dieser Reisebüros bieten neben diesem Service noch andere Tätigkeiten an. In einem dieser Agencys in unserer Straße lasse ich meine Wäsche waschen oder in unserem Stamm Office ist auch gleich noch ein Friseur mit drinnen.
Die Lieblingsausflugsziele unter uns Praktikanten ist die Ha Long Bay, die Parfum Pagode, Sapa und Saigon. Das erste habe ich schon abgehackt, das zweite steht für nächste Woche auf dem Plan. Aber für diese Woche habe ich mir mal etwas anderes empfehlen lassen. Ich war heute in Hoa Lu und Tam Coc. Hoa Lu ist die ehemalige Hauptstadt von Vietnam, bevor im 11. Jahrhundert einer der Könige die Hauptstadt nach Hanoi verlegte. Das bemerkenswerteste an Hoa Lu war, dass ich meine ersten Berge in Vietnam gesehen habe. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob man sie wirklich als solche bezeichnen kann, da sie sich wie so vieles hier komplett von unseren unterscheiden. Mitteleuropäischen unterscheiden. Eine bessere Umschreibung ist Steinbrocken. Sie sehen aus wie riesige Steinhaufen, die vom Himmel gefallen sind. Kaum mit Erde bedenkt, aber überwuchert von Bäumen.

Hoa-Lu-Tempel

Angeschaut hat sich unsere Reisegruppe in Hoa Lu eine alte Tempelanlage. Interessanter als den Tempel fand ich hier allerdings die Erkenntnis, dass überall wo mehrere Touristen auf einmal auftreten könnten, Souvenirverkäufe wie Pilze aus dem Boden schießen. Der Vorplatz der Tempelanlage sah aus wie ein großes Zeltlager.
Beim Mittagessen saß ich an einem Tisch mit jungen Weltenbummlern. Während unseres Gespräches müsste ich überrascht feststellen, dass Vietnam unter Backpackern gar nicht so beliebt ist und zwar aufgrund des Massentourismus. Jeder Vietnamese sieht über dem Kopf eines Touristen leuchtende Dollarscheine schweben und dementsprechend nervig und aufdringlich können die Verkäufer werden. In Kambodscha, Laos und Thailand soll es da angeblich ruhiger zugehen. Weiterhin würde negativ bewertet, dass Produkte uns Services zu unterschiedlichsten Preisen verkauft werden, da in Vietnam handeln dazugehört und Touristen sowieso immer mindestens das Doppelte zahlen sollen als die Einheimischen.

Tam-Coc

Nach dem Essen ging es weiter nach Tam Coc. In dieser Stadt, am Rande der Steinberge, unternehmen wir eine Bootsfahrt. Vietnamesen paddelten uns in kleinen Booten entlang eines Flusses durch die Berge. Bei dieser Fahrt lernte ich die nette koreanische Krankenschwester Sally kennen. Während wir uns über kulturelle Unterschiede austauschten zogen an uns Reisfelder und bewachsene Berge vorbei, einfach traumhaft. Am Ende unserer Route empfingen uns schwimmende Tante-Emma-Läden. Das ist echt unfair, wohin soll man denn bitte auf einem Fluss flüchten? Nach dem fünften Mal „Nein, danke“ ging es dann auch wieder zurück durch diese bezaubernde Landschaft. Sally und ich nahmen jeden Verkaufsversuch mit Humor und hatten eine Menge Spaß. Dieser hielt auch an nachdem Sally und ich unserem Boot entstiegen waren und uns den umliegenden Ständen widmeten. Ich hatte plötzlich die Kunst des Handels für mich entdeckt und half Sally bei ihren Einkäufen. Eine Dame war wohl darüber nicht mehr so erfreut, nachdem ich den Preis für Postkarten um die Hälfte drückte. Postkarten kosten nun einmal in Hanoi immer 5.000 und nicht 10.000 Dong. Sally war recht beeindruckt.

Sasumi auf Reisen

Heute hier, morgen dort!

Aktuelle Beiträge

Kopenhagen
Nach nur vier Monaten hat sich das Semester in Turku...
Sasumi - 9. Apr, 13:36
Bei mir ist es schon...
Bei mir ist es schon ein paar Jahre her, dass ich in...
Caro (Gast) - 25. Mär, 15:46
Lappland
Am Abend geht es in Turku los. Wir fahren mit dem Bus...
Sasumi - 14. Dez, 20:04
Weihnachtsmarkt
Leise rieselt der Schnee... In Turku ist es kalt geworden...
Sasumi - 14. Dez, 19:18
Mehr Oslo
In den nächsten Tagen besuchte ich einige Museen in...
Sasumi - 14. Dez, 18:50

Weitere Reiseblogs

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5236 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Apr, 13:36

Credits


Essen
Finnland
Kultur
Schweden
Unterwegs
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren