Mittwoch, 14. März 2012

Garküchen

Hanoi ist wirklich eine riesige Stadt und das alte Viertel, in dem ich wohne ist nach keinem mir nachvollziehbaren Prinzip angelegt. Erschwerend kommt hinzu, dass für mich alle Straßen im alten Viertel ziemlich gleich aussehen. Viele kleine Geschäfte, Reisebüros, Restaurants, Verkaufsstände auf den Gehwegen und überall stehen Motorroller herum. Ohne meine Straßenkarte würde ich hilflos verloren gehen, aber ich schaffe es auch schon mit der Karte, wie heute Mittag. Silke und ich hatten uns zum Essen verabredet. Ich bin an einer Ecke falsch abgebogen und schon hatte ich mich verlaufen und vollends irritiert. Ich habe das Gefühl, dass ich die einzige bin der es so geht. Die anderen Praktikanten laufen einfach los und wissen genau wo es lang geht. Sie wissen sogar in welchem Straßenrestaurant es welches Essen, in welcher Qualität, zu welchem Preis gibt. Ich finde das absolut erstaunlich. Aber dazu muss auch sagen, dass ich keinen Wert auf dieses Wissen lege, da ich das Essen in den Garküchen leider nicht mag.
Alle Vietnamesen essen in den Garküchen, das sind Restaurants auf Bürgersteig und Straße. Man sitzt draußen auf winzigen Hockern an niedrigen Tischen. Die meisten Garküchen bieten auch immer nur ein einziges und eine Handbreit an Gerichten an. Immer mit Fleisch! Zum Beispiel Ban Cha. Dabei bekommt man einen Teller voller Reisnudeln, einen Haufen Kräuter und eine Schüssel mit Suppe und gebratenen Fleisch. Die Nudeln und die Kräuter mischt man dann in die Suppe und ist das Ganze. Für mich gibt es in den Garküchen nichts wirklich zu essen. Sicherlich kann man sich jedes Gericht auch ohne Fleisch servieren lassen, aber ich mag den Geschmack einfach nicht. In der vietnamesischen Küche wird sehr häufig eine Art Minzblätter verwendet, die einen starken Geschmack verursachen. Das kommt an gebratenen Reis, in Suppen und kann sonst überall verwendet werden. Nach mehreren Versuchen kann ich diese grünen Blätter weder mehr schmecken noch riechen, weswegen ich momentan versuche Abstand von diesen Garküchen zu nehmen, auch wenn sie mit Abstand am günstigsten sind. Die Tage war ich mit den Mädels beim Mexikaner essen, heute gab es Hamburger mit Meeresfrüchten und ich weiß auch schon wo der nächste Kebab Laden ist. Außerdem habe ich heute einen großen Supermarkt um die Ecke entdeckt. Ich bin voller Vorfreude in den Laden gegangen, da kam eine Mitarbeiterin auf mich zu. Erst dachte ich sie wolle mich darauf hinweisen, dass ich doch bitte erst mein Eis vor der Tür aufessen sollte, aber sie deutete auf meine Handtasche. Es war nicht erlaubt seine Taschen mit in den Supermarkt zu nehmen. Diese wurden zuvor in ein Schließfach eingeschlossen. Etwas Ähnliches hörte ich bereits von Silke, in einem anderen Supermarkt werden die Taschen allerdings sogar eingeschweißt. Das ganze dient dem Schutz vor Diebstahl.
Für mich war der Besuch im Supermarkt eine Art Entdeckungsreise. Da gab es so viele unbekannte Produkte, Süßigkeiten und Chips in neuartigen Geschmacksrichtungen, eine riesige Auswahl an Fruchtsäften und sogar deutsche Produkte. Einige Lebensmittel waren extra mit einem Sicherheitssystem, wie bei uns an Kleidung, ausgestattet oder nur an der Theke erhältlich. Jedenfalls fiel es mir außerst schwer mich für eine geringere Anzahl von Produkten zu entscheiden. Ich habe ständig mit mir selbst verhandelt: wenn du das noch nimmst, kannst du aber jetzt nicht auch noch das andere kaufen, um nicht gleich den ganzen Supermarkt leer zu kaufen. Jetzt habe ich Cracker mit Algen, Pudding mit roten Bohnen und eine Art Wackelpudding zum lutschen.

Sasumi auf Reisen

Heute hier, morgen dort!

Aktuelle Beiträge

Kopenhagen
Nach nur vier Monaten hat sich das Semester in Turku...
Sasumi - 9. Apr, 13:36
Bei mir ist es schon...
Bei mir ist es schon ein paar Jahre her, dass ich in...
Caro (Gast) - 25. Mär, 15:46
Lappland
Am Abend geht es in Turku los. Wir fahren mit dem Bus...
Sasumi - 14. Dez, 20:04
Weihnachtsmarkt
Leise rieselt der Schnee... In Turku ist es kalt geworden...
Sasumi - 14. Dez, 19:18
Mehr Oslo
In den nächsten Tagen besuchte ich einige Museen in...
Sasumi - 14. Dez, 18:50

Weitere Reiseblogs

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5237 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Apr, 13:36

Credits


Essen
Finnland
Kultur
Schweden
Unterwegs
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren