Freitag, 12. Oktober 2012

Helsinki

Ich habe wohl einen ganzen Bevölkerungsstamm damit beschäftigt mir den richtigen Weg zu meinem Hostel zu weißen :D. Nach meiner Ankunft auf dem Hauptbahnhof in Helsinki war ich sehr beeindruckt von dem Großstadtzauber. Es waren noch hunderte Menschen unterwegs und von allen Seiten schienen die Leuchtreklamen auf mich herab. Überall war Trubel und ein Straßenmusikant zog die Menge an. Ich war ganz schön überfordert. Ich wusste wo ich hin wollte und das die Straßenbahn eine gute Wahl für diese Reise ist, aber die richtige Straßenbahnhaltestelle zu finden, stellte sich als unmöglich heraus. Im Umkreis des Hauptbahnhofes gibt es mindestens drei davon. Also habe ich mich mal wieder durchgefragt bis mir ein Herr den Weg gewiesen hat und sogar die Straßenbahn für mich aufgehalten. Mein Hostel ist außerhalt des Zentrums, aber sehr schick und neu.
An meinem ersten Tag in Helsinki lasse ich mich nach Lust und Laune durch die Stadt treiben. Nach meinem exzessiven Museumstrip in Stockholm gehe ich es diesmal etwas langsamer an. Nach einem Besuch in der Touristeninformation schlendere ich zum Hafen und lande prompt inmitten eines Fischmarktes. Entlang der Hafenpromenade haben kleine Kutter angelegt auf denen frischer und eingelegter Fisch verkauft werden. Ich fühle mich ein wenig wie Sonntagsmorgen in Hamburg, aber doch ist der finnische Stil eindeutig erkennbar. Es gab auch einige Essensstände, aber da wo bei uns die Würste über den Rost geschoben werden, gibt es hier gebratenen, gegrillten oder geräucherten Fisch aller Art. An den Fischmarkt schloss sich einer normaler Markt an auf dem alle möglichen frischen Lebensmittel verkauft wurden: viel Obst und Gemüse aber auch jede Menge Pilze. Und die letzten Stände boten Handwerksprodukte und Souvenirs an, wo ich mich doch gleich einmal eindeckte.
Da der grau bewölkte Himmel nicht zum draußen umher spazieren einlud und es recht frisch war (meine Handschuhe sind jetzt auch immer griffbereit in der Tasche) ging es anschließend doch ins Museum. In das Designmuseum von Helsinki. Die Ausstellung enthielt Möbel, Kleidung, Glas und Porzellan und viele weiter Alltagsgegenstände in einem netten Ambiente.
Unterwegs zu meinem nächsten Ziel bin ich in das Einkaufsviertel der Stadt geraten. Da stand ein Einkaufszentrum neben dem andern und plötzlich waren da auch so vielen Leute. Das ist man doch gar nicht gewohnt in Finnland. Und als ich in eines dieser Shopping Malls eintrat stand ich in einer Mischung zwischen Essensparadies, Einkaufstempel und Zugangshalle zum Busbahnhof. Da waren doch wirklich im Einkaufszentrum die Haltestellen für die Buse platziert. Kein Wunder das ich beinahe von Leuten mit vielen großen Gepäckstücken umgerannt wurde. Das war mir dann doch zu belebt.
Dann ging es ins Museum für Moderne Kunst Kiasma. Dort waren allerdings nur eine Ausstellung und eine Projektarbeit zu besichtigen. Die Gemäldeausstellung hat mir gefallen. Der Künstler hat den Ursprung des Lebens, die DNA in seine Arbeit mit einbezogen. Ein Stück des Weges weiter kam ich zur Konzerthalle der Stadt und der moderne Bau hat mich so beeindruckt, dass ich mir doch direkt eine Konzertkarte für morgen besorgte. Zum Abschluss gab es noch die Ausstellung „Made in Helsinki“. Geschichten von Möbeln und anderer Gegenstände aus bester Handwerksarbeit in Finnland. Auf dem Heimweg hab ich noch eine große Runde mit der Straßenbahn gedreht.

Sasumi auf Reisen

Heute hier, morgen dort!

Aktuelle Beiträge

Kopenhagen
Nach nur vier Monaten hat sich das Semester in Turku...
Sasumi - 9. Apr, 13:36
Bei mir ist es schon...
Bei mir ist es schon ein paar Jahre her, dass ich in...
Caro (Gast) - 25. Mär, 15:46
Lappland
Am Abend geht es in Turku los. Wir fahren mit dem Bus...
Sasumi - 14. Dez, 20:04
Weihnachtsmarkt
Leise rieselt der Schnee... In Turku ist es kalt geworden...
Sasumi - 14. Dez, 19:18
Mehr Oslo
In den nächsten Tagen besuchte ich einige Museen in...
Sasumi - 14. Dez, 18:50

Weitere Reiseblogs

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5225 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Apr, 13:36

Credits


Essen
Finnland
Kultur
Schweden
Unterwegs
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren