Freitag, 5. Oktober 2012

Åland Inseln

Ab und an gehe ich auch mal Abends aus. Turku hat ein abwechslungsreiches Nachtleben zu bieten. Bisher war ich in vier von den Clubs. Letzte Woche etwa im Monkeys. Eine Bekannte aus meinem Schwedisch Kurs hat mich zu einem ihren finnischen Freunde eingeladen. Und so war ich einmal in einem richtigen finnischen Wohnhaus zur Abwechslung. Wir waren eine kleine Gruppe bestehend aus Austauschstudenten und finnischen Religionsstudenten. Zum vorfeiern gab es selbstgebackenen Schokoladenkuchen und Rotwein. Es war sehr nett sich auch mal länger mit Finnen zu unterhalten. Sie waren alle schwedisch sprachig. Einer von ihnen, Felix stammte von den Åland Inseln. Diese Inselgruppe liegt zwischen Finnland und Schweden. Sie besitzen eine besondere Stellung. Die Inseln gehören zum Land Finnland dazu, aber im Grunde gehören die Menschen dort der schwedischen Bevölkerungsgruppe an. Es wird dort ausschließlich schwedisch gesprochen, es wird schwedisches Fernsehen geschaut und schwedische Traditionen gelebt. Als Finnland unabhängig wurde, sprach man die Åland Inseln Finnland zu unter der Bedingung, dass die Inseln eine Sonderstellung einnehmen. Die Inseln besitzen ihr eigenes Parlament und dürfen in regionalen Fragestellungen selbständig handeln. Sie bringen ihre eigenen Briefmarken heraus. Finnland ist verpflichtet den Bewohnern alle Amtsdokumente und Anträge in schwedischer Sprache zur Verfügung zu stellen. Aufgrund der Sprachunterschiede müssen die jungen Männer der Åland Inseln auch nicht dem Wehrdienst beiwohnen, da Finnland nicht garantieren kann, dass der Dienst vollständig in Schwedischer Sprache abgehalten werden kann. Felix erzählte mir, dass er einer der wenigen ist, der nach dem Schulabschluss zum Studieren auf das finnische Festland geht. Er hat auch erst kurz vorher angefangen finnisch zu lernen.

Sasumi auf Reisen

Heute hier, morgen dort!

Aktuelle Beiträge

Kopenhagen
Nach nur vier Monaten hat sich das Semester in Turku...
Sasumi - 9. Apr, 13:36
Bei mir ist es schon...
Bei mir ist es schon ein paar Jahre her, dass ich in...
Caro (Gast) - 25. Mär, 15:46
Lappland
Am Abend geht es in Turku los. Wir fahren mit dem Bus...
Sasumi - 14. Dez, 20:04
Weihnachtsmarkt
Leise rieselt der Schnee... In Turku ist es kalt geworden...
Sasumi - 14. Dez, 19:18
Mehr Oslo
In den nächsten Tagen besuchte ich einige Museen in...
Sasumi - 14. Dez, 18:50

Weitere Reiseblogs

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5236 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Apr, 13:36

Credits


Essen
Finnland
Kultur
Schweden
Unterwegs
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren