Donnerstag, 20. September 2012

Schifffahrt

Heute erlebe ich mal wieder ein Erstes Mal. Heute Nacht ist es das erste Mal im meinem Leben das ich auf einem Schiff schlafen. Ich bin auf der M/S Silja Europe auf der Nachtfahrt von Turku nach Stockholm. Ein großer Vorteil an Turku ist, dass es seinen eigenen Fährhafen, direkt an der Stadtgrenze, und man innerhalb von 10 Stunden nicht nur ein anderes Land sondern auch gleich eine andere Zeitzone bereisen kann. Ich wollte nach drei Wochen mal raus aus Turku und auch ein wenig Abstand zur Uni gewinnen. Ganz oben auf meiner Ausflugsliste steht eigentlich Helsinki, aber dort waren die preiswerten Unterkünfte bereits ausgebucht, also geht es erst einmal nach Stockholm.
Mit dem Bus ging es vom Marktplatz in der Innenstadt direkt ans Fährenterminal, ein moderner zweistöckiger Bau mit einem Glasdach. Im Bus traf ich erst einmal auf meine drei Bekannten aus Chile aus meiner Tutorengruppe. Sie fahren nach Stockholm um den Unabhängigkeitstag von Chile zusammen mit anderen Landsleuten zu feiern. Ich möchte mir die Stadt ansehen und ganz viel Kultur erleben. Wir vier stellen erst einmal fest, dass wir in Stockholm im selben Hostel wohnen und auch am gleichen Tag zurück fahren. Man bleibt einfach nie lange alleine.
Im Fährenterminal stehen schon Unmengen von Menschen vor den geschlossenen Türen, viele Asiaten sind darunter. Eine viertle Stunde vor der geplanten Abfahrt dürfen wir das Schiff betreten. Die Menschen strömen die Gänge hinauf auf der Suche nach dem richtigen Deck. Vor den Fahrstühlen bilden sich lange Schlangen. Wir vier haben günstige Kabinen, welche sich wie bereits schon zur Zeiten der Titanic im unteren Bereich des Schiffes befinden, noch unter den Autos, und begeben uns zu den Treppen. Ich teile mir eine Damen Kabine mit einer Finnen, die auf dem Weg zur ihrer Tochter nach Schweden ist. Die Kabine ist für vier Personen ausgelegt und trotzdem schon für uns zwei zu eng, wo das Gepäck von noch zwei Personen unterkommen soll ist ein Rätsel.

MS-Silja-Europa

Da es auch gleichzeitig das größte Schiff ist auf dem ich bisher war, begebe ich mich direkt auf Erkundungstour. Dass Schiff hat 12 Decks, ganz oben ist natürlich das Sonnendeck. Von dort beobachte ich die Abfahrt und verabschiede mich für die nächsten drei Tage von Turku. Vier Decks tiefer befinden sich die Restaurants und Bars. Es gibt Buffets und A la Carté Essen für durchschnittliche skandinavische Preise (nach meiner Einschätzung). Noch eine Etage tiefer liegen die Geschäfte, alles natürlich steuerfrei. Und die Menschen schleppen die Tüten davon: Spielsachen, Bekleidung, Handtaschen, Süßigkeiten, Parfüm und besonders Alkohol. Es gibt Sonderangebote mit mehreren Kisten Bier gleich auf einer Sackkarre zum wegrollen befestigt. Ich kann mich dem Kaufrausch auch nicht entziehen und leiste mir das preiswerteste was ich finden kann, eine Tafel Schokolade für 1€. Bei dem ganzen Glanz und Glory kommt bei mir ein wenig Aida Feeling auf. Ich werde aber nicht noch das nächtliche Unterhaltungsprogramm verfolgen, da wir bereits 6 Uhr in der Frühe in Stockholm ankommen.

Sasumi auf Reisen

Heute hier, morgen dort!

Aktuelle Beiträge

Kopenhagen
Nach nur vier Monaten hat sich das Semester in Turku...
Sasumi - 9. Apr, 13:36
Bei mir ist es schon...
Bei mir ist es schon ein paar Jahre her, dass ich in...
Caro (Gast) - 25. Mär, 15:46
Lappland
Am Abend geht es in Turku los. Wir fahren mit dem Bus...
Sasumi - 14. Dez, 20:04
Weihnachtsmarkt
Leise rieselt der Schnee... In Turku ist es kalt geworden...
Sasumi - 14. Dez, 19:18
Mehr Oslo
In den nächsten Tagen besuchte ich einige Museen in...
Sasumi - 14. Dez, 18:50

Weitere Reiseblogs

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5236 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Apr, 13:36

Credits


Essen
Finnland
Kultur
Schweden
Unterwegs
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren