Samstag, 24. März 2012

Museentour Teil II

Hanoi als Hauptstadt besitzt natürlich noch einige mehr Museen als die paar, welche ich bisher erwähnt habe. Daher gab es noch einiges für mich zu tun. Ich bin nun einmal ein Museums-Junkie. Da gibt es das History Museum, ein schönes, orangenes Gebäude im Kolonialstil. Es ist nicht sehr groß und beherbergt die geschichtliche Entwicklung der Menschheit und vietnamesischen Kultur. Zu sehen gab es vor allem alte Steine, zusammen geklebte Keramiken und religiöse Skulpturen. Gefallen hat mir in diesem Museum eine Sonderausstellung über die Darstellung des Drachens in der vietnamesischen Kultur. Dort gab es silberne Becher und Schalen, sowie Keramiken mit Drachenmotiven zu sehen.
Gleich auf der gegenüberliegenden Straßenseite vom History Museum liegt das Revolution Museum. Wie der Name bereits verrät, wurde hier die Revolutionen des letzten Jahrhunderts widergegeben, die Befreiung von der französischen Kolonialherrschaft und den Kampf um die Eigenständigkeit von Vietnam. Von der Geschichte habe ich leider nicht sehr viel verstanden, da die Ausstellung größtenteils aus schwarz-weiß Fotografien und alten Zeitungsausschnitten bestand. Englische Erklärungen fehlten. Es wurden auch einige Gebrauchsgegenstände von Revolutionären und Politikern präsentiert, etwa ein Regenschirm. Hier war auch wieder in gehäufter Form Ho Chi Minh anzutreffen. Ich finde es immer schwierig ihn auf Fotos aus seinen jüngeren Jahren zu erkennen, auch deswegen da er damals noch nicht Ho Chi Minh hieß. Der frühere Präsident hatte in seinem Leben schätzungsweise an die fünfzig verschiedene Namen, da er größtenteils im Untergrund arbeitete und ständig seine Identitäten wechselte.
An einem anderen Tag war ich im Armee Museum, das in der Nähe vom Ho Chi Minh Mausoleum liegt und direkt gegenüber vom Leninpark. Das Museum besteht aus mehreren kleinen Gebäuden und einem Außengelände auf dem vietnamesische und amerikanische Kriegsgerätschaften, wie etwa Flugzeuge und Panzer, ausgestellt werden. Auch hier waren die englischen Erklärungen eher spärlich, weswegen es mir schwer fällt, die geschichtlichen Abläufe nach zu verfolgen. In der Ausstellung wurden neben Fotos und Besitztümern von Soldaten auch die Truppenbewegungen der Vietnamesen aufgezeigt.

Dies und Das

Heute ist ein schöner Tag. Nach dem gestrigen Regen ist das Wetter heute wieder besser geworden. In Hanoi kann sich das Wetter täglich komplett ändern. Und die Temperaturen schwanken genau so stark. In meiner ersten Woche in Vietnam war es noch sehr kalt gewesen. Mir wurde das zuvor gesagt, aber ich hatte das für einen Scherz gehalten, wie kalt kann es denn schon in Vietnam sein. So kam es, dass ich keine ausreichend warmen Klamotten mit hatte. Frieren musste ich trotzdem nicht. Ich habe mich nach dem Zwiebelprinzip gekleidet: Tops, T-Shirts und Longarm-Shirts übereinander. Trotzdem bin ich sehr froh, dass es in der zweiten Woche schon so warm geworden ist, dass ich auf eine Kleidungsschicht verzichten konnte. Mittlerweile ist es frühlings- bis sommerhaftte Verhältnisse. Die Woche bin ich auch schon nur in Rock und T-Shirt durch die Stadt gelaufen. Allerdings trage ich immer einen Schal, da es sehr windig sein kann und durch die Klimaanlagen in den Geschäften und Restaurants man sich schnell verkühlen kann. Der Regen in Hanoi ist auch anders als in Deutschland. Meistens ist es nur ein leichter Sprühregen. Da ich nach vier Jahren Ilmenau ganz anderes Wetter gewöhnt bin, spüre ich diesen Regen kaum. Im Süden von Vietnam sieht es allerdings schon anders aus. In Ho Chi Minh City sollen bereits Temperaturen von über 30 Grad sein.
In Hanoi ist heute Frühling. Es ist angenehm warm, aber windig. Ich sitze gerade im „Highlands Coffee“ Cafe im Freien direkt neben dem Opern Haus und arbeite an meinem Rechner. Mit unserem Projekt geht es voran. Momentan arbeiten wir an Online Promotion. Gina lädt jeden Tag Videos und Informationen auf unserer Facebook Seite hoch. Ich erstelle Video Clips. Dazu filme ich unsere Praktikanten wie sie schwierige Aufgaben bewältigen und schneide und bearbeite das Filmmaterial später am Rechner. Gestern habe ich die ersten beiden fertigen Videos in unserem wöchentlichen Projektmeeting vorgestellt. Alle waren begeistert und ich bekam ein Lob.
Während meiner Arbeit hier muss ich immer wieder kritisch feststellen, dass das Urheberrecht in Vietnam in keinerlei Weise beachtet wird. Wir verwenden einfach bekannte Musiktitel, für welche man in Deutschland GEMA Gebühren bezahlen müsste. Gestern habe ich mit Hien darüber diskutiert, dass man Unternehmen und Organisationen erst um eine Erlaubnis fragen muss bevor man Informationen und Werbungen auf ihren Internetseiten postet. Sie konnte meine Bedenken wohl nachvollziehen, aber hatte mir fünf Mal versichert, dass es in Vietnam niemanden interessiert.

Gestern Abend waren wir anlässlich Pei`s letzen Abends alle gemeinsam essen. Pei (eine frisch gemachte Anwältin aus Malaysia) hat sich ein Restaurant ausgesucht und überraschenderweise war es genau das Restaurant in dem ich in meiner ersten Woche mit meiner Gastfamilie war. Das hat mich natürlich sehr gefreut, da ich damals einen sehr schönen Abend hatte. Dieses Mal verlief es allerdings etwas anders. Es ist dort üblich, dass man sich zusammen mehrere Gerichte bestellt und dann isst jeder von jedem Gericht. Wir Praktikanten haben aber nach westlichem Vorbild jeder sein eigenes Gericht bestellt. Daher kam es, dass die meisten Portionen zu klein für eine Person waren. Außerdem war es witzig die Gesichter zu sehen, wenn das bestellte Gericht sich als etwas Unerwartetes entpuppte.

Sasumi auf Reisen

Heute hier, morgen dort!

Aktuelle Beiträge

Kopenhagen
Nach nur vier Monaten hat sich das Semester in Turku...
Sasumi - 9. Apr, 13:36
Bei mir ist es schon...
Bei mir ist es schon ein paar Jahre her, dass ich in...
Caro (Gast) - 25. Mär, 15:46
Lappland
Am Abend geht es in Turku los. Wir fahren mit dem Bus...
Sasumi - 14. Dez, 20:04
Weihnachtsmarkt
Leise rieselt der Schnee... In Turku ist es kalt geworden...
Sasumi - 14. Dez, 19:18
Mehr Oslo
In den nächsten Tagen besuchte ich einige Museen in...
Sasumi - 14. Dez, 18:50

Weitere Reiseblogs

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5236 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Apr, 13:36

Credits


Essen
Finnland
Kultur
Schweden
Unterwegs
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren