Dienstag, 3. April 2012

Abenteuer

Heute habe ich das Paradies gefunden, es heißt Sao Beach. Fast weißer Sand an einem langen Strand mit klarem blauem Wasser. Ich bin in einem Ressort dessen Hütten und Sonnenschirme mit Stroh gedeckt sind. Und das ganze liegt vor einer Kulisse aus waldbedeckten Bergen. Das Wasser ist warm und man kann viele Meter hinein laufen bevor es tiefer wird.

Strand

Gestern bin ich mit dem Roller 35 km von dem Hauptort Duong Dong bis zum südlichsten Zipfel von Phu Quoc nach An Thoi gefahren. Zwischendurch habe ich immer mal wieder angehalten um einen Strand zu erkunden oder Fotos zu machen. Ich habe mir eine Perlenfarm angeschaut und musste mich vom kaufen schwer zurückhalten. Mein Roller wollte auch schon mal nicht anspringen, aber mit ein wenig gutem zureden ging es auch immer weiter. Zum Mittag aß ich in einem kleinen Restaurant direkt am Strand (gebratener Reis mit Meeresfrüchten). Übernachtet habe ich in An Thoi in einem netten Stadthotel. Das Zimmer hat mir sehr gut gefallen, besonders da es einen Schreibtisch hatte, den ich schon seit Wochen vermisse. Ich hatte abends natürlich einen Sonnenbrand auf Rücken und Füßen, obwohl ich reichlich Sonnencreme angewendet habe. Aber wenn man den ganzen Tag mit dem Roller unterwegs ist, lässt sich die Sonne schlecht vermeiden.
Die Einheimischen auf Phu Quoc sind sehr freundlich. Andere Roller- und Mopedfahrer lächel und winken mir oft zu. In An Thoi schien ich der einzige Ausländer zu sein. Viele Menschen haben mich gegrüßt, die Kinder sind ganz aufgeregt herumgesprungen und wollten ihre drei englischen Sätze mit mir austauschen. Ich wurde auch ab und an gefragt wo ich hin möchte und ob ich mich verlaufen habe. Abends schaute ich mir noch den Sonnenuntergang an, den man in Hanoi wegen des Smogs niemals sehen kann.

Sonnenuntergang

Nach meinem chilligen Aufenthalt am Sao Beach wollte ich weiter die Landstraße Richtung Norden fahren, mir das Inselinnere ein wenig ansehen und anschließend nach Duong Dong zurück, um morgen Kina (China) vom Flughafen abholen zu können. Allerdings habe ich mich spontan etwas unentschieden und letztendlich die halbe Insel abgefahren und einen aufregenden, überraschenden und ein wenig gefährlichen Trip erlebt. Wer soll denn auch wissen, dass eine Straße, die auf jeder Karte eingezeichnet ist, nicht unbedingt für Touristen geeignet ist. Aber von Anfang an: Zuerst bin ich wie geplant von Sao Beach auf der Straße durch das Inselinnere gen Norden gefahren. Hier bin ich auf viele Steinbrüche und Baustellen gestoßen. Auf Phu Coc soll ein Internationaler Flughafen ausgebaut werden um wesentlich mehr Touristen auf die Insel zu schaffen. Ich kann nur jedem empfehlen jetzt Phu Coc zu besuchen bevor dieser Massentourismus wirklich einsetzen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Entwicklung der Insel sonderlich gut tun wird. Es ist doch gerade das besondere hier nicht ständig auf dutzende von Ausländern zu treffen.
An vielen Stellen wird die Straße auch ausgebaut, sodass sich geteerte Straßenabschnitte mit den bekannten Schotterpisten abwechselten. Man hat sich auch oft wie mitten auf der Baustelle gefühlt, da Bagger und viele LKWs den Weg kreuzten. Über meinen Mundschutz war ich heute sehr glücklich, konnte ich so doch denn aufwirbelten Staub und Dreck etwas abmildern. Typisch für Vietnam ist auch, dass einfach Baumaterial in der Gegend herumliegt ohne jegliche Absperrung oder Bauarbeiter in der näheren Umgebung.

Strase

An der Kreuzung nach Duong Dong entschied ich mich zu einem kleinen Abstecher nach Ham Ninh. Das ist ein kleiner Ort am Meer wo Fähren zum Festland fahren. Das Dorf war noch kleiner als ich mir es vorgestellt hatte und daher ging meine Reise schnell weiter. Hier wendete ich mich jetzt weiter nach Norden anstelle einfach gen Westen zurück nach Duong Dong zu steuern. Auf diesem Weg wurde es jetzt interessant. Die Straße wurde immer enger und holpriger, ich wurde ganz schön durchgeschüttelt. Und auf einmal war ich in einem Offroad Abenteuer gelandet. Den Weg konnte man wirklich nicht mehr Straße nennen, es war nur noch eine Fahrrille auf einem breiteren Trampelpfad. Der Weg führte durch Täler steil hinab und auf der anderen Seite hinauf, hinweg über schmale Holzstege. Um entgegenkommende Fahrer zu warnen wurde permanent gehupt. Ich habe gestaunt, dass der Roller und ich diese Hürden gemeistert haben, ich schwitzte und zitterte vor Anspannung. Zum Glück normalisierte sich der Weg nach einigen Kilometern. Nach einer halben Ewigkeit bin ich am späten Nachmittag in Bai Thom angelangt. Dabei handelte es sich wiederum nur eine Ansammlung von Häusern entlang der Straße ohne mögliche Unterkunft für mich. Also musste ich fix weiter um noch rechtzeitig vor der Dämmerung ein Bett für die Nacht zu finden.

Sasumi auf Reisen

Heute hier, morgen dort!

Aktuelle Beiträge

Kopenhagen
Nach nur vier Monaten hat sich das Semester in Turku...
Sasumi - 9. Apr, 13:36
Bei mir ist es schon...
Bei mir ist es schon ein paar Jahre her, dass ich in...
Caro (Gast) - 25. Mär, 15:46
Lappland
Am Abend geht es in Turku los. Wir fahren mit dem Bus...
Sasumi - 14. Dez, 20:04
Weihnachtsmarkt
Leise rieselt der Schnee... In Turku ist es kalt geworden...
Sasumi - 14. Dez, 19:18
Mehr Oslo
In den nächsten Tagen besuchte ich einige Museen in...
Sasumi - 14. Dez, 18:50

Weitere Reiseblogs

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5236 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Apr, 13:36

Credits


Essen
Finnland
Kultur
Schweden
Unterwegs
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren