Sonntag, 8. April 2012

Saigon

Am nächsten Tag ging für mich die Reise weiter. Kina blieb noch einen Tag länger auf Phu Coc Island und wollte am Nachmittag einen Ausflug unternehmen um Sao Beach zu besuchen. Wir zwei genossen noch gemeinsam ein leckeres Frühstück. Da leider an diesem Morgen der Strom am Strand ausgefallen ist, musste ich leider auf meinen täglichen frisch zubereiteten Früchte Shake verzichten. Stattdessen gab es eine Eisschokolade (mit Eiswürfeln und nicht mit Speiseeis) und einen leckeren Bananen Pancake. Nach dem Essen machte ich mich ein letztes Mal mit meinem Roller auf zum Flughafen. Mittlerweile kannte ich den Weg durch die Stadt und übte mich ein wenig im hupen. In den letzten Wochen habe ich das Fahrverhalten der Vietnamesen beobachtet und in dem ständigen gehupe einen tieferen Sinn entdeckt. Dieses scheint nicht der Lärmbelästigung zu dienen, sondern der Warnung anderer Verkehrsteilnehmer vor der eigenen Person. Vor dem Überholen wird gehupt, genauso wie vor dem abbiegen oder auch wenn ein Fußgänger im Weg steht. Da ich mich in einem fremden Land gerne anpasse, hab ich auch mächtig auf die Hupe gedrückt.
Der Flug nach Ho Chi Minh City war wieder nur ein Katzensprung. Ho Chi Minh City oder auch kurz HCMC geschrieben oder auch wie in alten Zeiten Saigon genannt, ist meiner Meinung nach die heimliche Hauptstadt von Vietnam. Jeder Reiseführer weiß zu berichten, dass Saigon und Hanoi sich unterscheiden, aber mir war nicht bewusst wie groß dieser Unterschied wirklich ist. Saigon ist eine pulsierende, moderne Metropole, dagegen wirkt Hanoi als ob die Zeit stehen geblieben ist. Diesen Eindruck gewinnt man als erstes bereits bei dem Blick aus dem Flugzeugfenster. Die Innenstadt von Saigon fällt durch ihre vielen Hochhäuser aus. Alles neue Gebäude, hauptsächlich mit Glasfassaden, welche an Frankfurt am Main erinnern. Weitere Eindrücke konnte ich auf der halbstündigen Busfahrt vom Flughafen in die Innenstadt gewinnen. Die Stadt wirkt viel grüner und freundlicher als Hanoi. Es gibt viele Parkanlagen und Bäume am Straßenrand. Die Straßen sind breiter.

Sasumi auf Reisen

Heute hier, morgen dort!

Aktuelle Beiträge

Kopenhagen
Nach nur vier Monaten hat sich das Semester in Turku...
Sasumi - 9. Apr, 13:36
Bei mir ist es schon...
Bei mir ist es schon ein paar Jahre her, dass ich in...
Caro (Gast) - 25. Mär, 15:46
Lappland
Am Abend geht es in Turku los. Wir fahren mit dem Bus...
Sasumi - 14. Dez, 20:04
Weihnachtsmarkt
Leise rieselt der Schnee... In Turku ist es kalt geworden...
Sasumi - 14. Dez, 19:18
Mehr Oslo
In den nächsten Tagen besuchte ich einige Museen in...
Sasumi - 14. Dez, 18:50

Weitere Reiseblogs

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5236 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Apr, 13:36

Credits


Essen
Finnland
Kultur
Schweden
Unterwegs
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren