Samstag, 17. März 2012

Museentour

Momentan bin ich dabei alle kulturellen interessanten Orte in Hanoi abzugrasen. Viele andere Praktikanten reisen durch Vietnam und das Hostel ist unter der Woche sehr leer. Aber ich darf momentan keine längeren Trips machen, da unser Projekt in einer heißen Phase ist. Also versuche ich hier in Hanoi jeden Tag interessant zu gestalten. Aber die Zeit hier geht auch so schnell vorbei. Ein paar Mal die Woche treffe ich mich mit Erik. Unser Deutschunterricht sieht mittlerweile so aus, das ich in ein Cafe zum zweiten Frühstück eingeladen werde. Wir über Gott und die Welt reden (Deutsch und Englisch gemischt), aber meistens erzählt Erik von sich und ich bringe ihm neue deutsche Wörter näher. Danach besuch ich ein Museum. Die Woche war ich ein ehemaliges Gefängnis besichtigen. Dieses wurde von den Franzosen zu Kolonialzeiten errichtet. Einige vietnamesische Männer und Frauen wurden dort und in weiteren Gefängnissen inhaftiert, wenn sie gegen die französische Kolonialherrschaft aufbegehrten. Die Gemeinschaftszellen sahen so aus, dass die Menschen nebeneinander sitzend an den Füßen gefesselt wurden.

Gefaengnis

Die Einzelzellen waren den zu Tode verurteilten vorbehalten. Hingerichtet wurden etwa revolutionäre Gruppenführer mit der Guillotine. Für inhaftierte Frauen gab es einen extra Trakt, in dem sie auch ihre Kinder „aufziehen“ konnten. Die Lebensbedingungen waren miserabel und es gab viele Todesfälle. In dem Gefängnis wurden zu Zeiten des Vietnamkrieges auch amerikanische Piloten inhaftiert.
Heute war ich gemeinsam mit Silke im Frauenmuseum. Ein ganzes Museum nur der Geschichte und Ehrung der vietnamesischen Frauen gewidmet, finde ich klasse. Es wurden viele Einzelschicksale jünger Frauen erzählt, welche im Vietnamkrieg in den Frauentruppen mitkämpften und hohe Positionen in der Guerilla Bewegung einnahmen. Da waren Mädchen dabei, die bereits mit 15 Jahren der Guerilla von Vietnam beitraten und mit 18 Jahren ganze Truppen befehligten. Ich fand das sehr beeindruckend. Weiter wurden auch die Anstrengungen der Frauen, die das „normale“ Leben während des Krieges am Laufen hielten. Reisbauer mit Gewehren auf dem Rücken, Frauen die ihre Familie in unterirdischen Tunneln versorgten, Ärztinnen die während ihrer Arbeit ums Leben kamen. Vietnam hat diesen Frauen viele Ehrentitel verliehen.
In einem anderen Teil des Museums wurden Hochzeitsbräuche und typische Kleidungen vorgestellt. Das interessante dabei ist, dass es in Vietnam eine Vielzahl ethnischer Minderheiten und Untergruppen gibt und jede dieser Bevölkerungsgruppen besitzt seine eigenen Traditionen und „Trachten“. Einige der Outfits hätte ich niemals Vietnam zugeordnet, sie erinnert mehr an Südamerika.

Women-Museum

Nach unserem Museumsbesuch machten Silke und ich den Supermarkt unsicher. Da gab es ja noch so viel zu entdecken und ich muss sowieso alle 3-4 Tage neues Wasser kaufen. In Vietnam kann man das Leitungswasser nicht trinken, daher muss man jeden einzelnen Liter extra kaufen. Also heißt es für uns Kanister schleppen. Als Alternative hab ich mir heute Tee besorgt. In Vietnam gibt es ausschließlich grünten Tee oder schwarzen Tee. In den Restaurants kann man Tee auch kalt erhalten mit Eiswürfeln, daher muss man bei der Bestellung immer dazu sagen, dass man einen heißen Tee möchte.

Barbecue

Heute hatten wir einen Farwell Abend. Diesen gibt es immer, wenn einer unserer Praktikanten zurück nach Hause geht. An diesem Tag darf derjenige aussuchen wo wir zusammen zum Abendessen hingehen und es gibt eine Abschiedsparty. Daher war heute ein großer Teil der Praktikanten (16 Leute) gemeinsam beim Barbecue. Das kann man sich aber nicht als Grillabend wie in den USA oder uns vorstellen. Unter Barbecue versteht man hier etwas Ähnliches wie Raclette. Wir saßen mal wieder auf diesen winzigen Plastikhockern an den nicht viel größeren Tischen, wobei man nie weiß was man mit seinen Beinen anstellen soll. Auf die Tische werden die Platten gestellt, welche mit Feuer erwärmt werden. Es werden Tabletts mit rohen Fleisch und Gemüse gebracht und dazu Baguette und Soßen gereicht.

Es ist äußerst witzig Margarine mit Essstäbchen aus der Packung zu nehmen. In Vietnam wird ausschließlich mit Essstäbchen und Löffel gegessen. Messer werden nur zur Zubereitung des Essens verwendet. Ich stand schon öfters vor einem Rätsel, wie ich jetzt mein Mahl ohne Messer zerteilen sollte. Die Lösung: die Stäbchen werden in das jeweilige Lebensmittel „gerammt“ und dann werden die Stäbchen in entgegengesetzte Richtung gezogen.

Sandra

Das gemeinsame Essen war sehr schön. Ich finde es aber immer noch etwas kurios auf der Straße zu sitzen, wo direkt neben einem Motorroller vorbei fahren.

Sasumi auf Reisen

Heute hier, morgen dort!

Kopenhagen
Nach nur vier Monaten hat sich das Semester in Turku...
Sasumi - 9. Apr, 13:36
Bei mir ist es schon...
Bei mir ist es schon ein paar Jahre her, dass ich in...
Caro (Gast) - 25. Mär, 15:46
Lappland
Am Abend geht es in Turku los. Wir fahren mit dem Bus...
Sasumi - 14. Dez, 20:04
Weihnachtsmarkt
Leise rieselt der Schnee... In Turku ist es kalt geworden...
Sasumi - 14. Dez, 19:18
Mehr Oslo
In den nächsten Tagen besuchte ich einige Museen in...